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Hauptvertreter ist Cortisol | |||
*Maximum am frühen Morgen , Minimul am Abend | |||
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*posttraumatisch oder bei Sepsis max. 200mg/Tag | |||
*Regulation über Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse | |||
**Wichtigste Stimuli: physischer und Psychischer Stress, Schock und Hypoglykämie | |||
**Corticotropin-Releasing-Hormon(CRH), stimuliert im HVL ACTH-Synthese. | |||
**ACTH fördert die Synthese und Freisetzung aller Steriodhormone, vorwiegend Glukokortikoide | |||
===Sexualhormone (Androgene)=== | ===Sexualhormone (Androgene)=== | ||
Version vom 13. April 2007, 13:42 Uhr
Lunge
Herz, Kreislauf
Wasser-Elektrolyt-Haushalt
Nebenniere
Nebennierenrinde
Mineralokortikoide
- Aldosteron
- Regulation erfolgt über Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
- Renaler Salzverlust und Abnahme der Nierendurchblutung führen zur vermehrten Freisetzung von Renin aus dem juxtaglomerulären Apparat der Niere. Durch Renin wird das in der Leber produzierte Angiotensinogen in Angiotensin I übergeführt, aus dem mit Hilfe des ubiquitär vorkommenden Angiotensin Converting Enzyme (ACE) Angiotensin II entsteht.
- Physiologische Funktion:
- Aufrechterhaltung des Elektrolytgleichgewichts
- Konstanzhaltung des Blutvolumens
- In den Nierentubuli fördert Aldosteron durch die Aktivierung der Na/K-Pumpe die Resorption von Natrium, im Austausch hierzu werden Kalium-, Magnesion- und H+-Ionen verstärkt eliminiert. Die Retention von Natrium geht mit einer verstärkten Aufnahme von Wasser einher.
Glukokortikoide
Hauptvertreter ist Cortisol
- Maximum am frühen Morgen , Minimul am Abend
- Normal ca. 10-20mg/Tag
- posttraumatisch oder bei Sepsis max. 200mg/Tag
- Regulation über Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse
- Wichtigste Stimuli: physischer und Psychischer Stress, Schock und Hypoglykämie
- Corticotropin-Releasing-Hormon(CRH), stimuliert im HVL ACTH-Synthese.
- ACTH fördert die Synthese und Freisetzung aller Steriodhormone, vorwiegend Glukokortikoide