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| =Covid-19, SARS-Covid2, Corona=
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| Therapiestandards
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| ;Lymphopenie
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| absolut, < 1000, Daher tgl. großes BB. Verlaufparameter.
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| ;CRP, Ferritin, Fibrinogen
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| Akutphase-Proteine, Covid-19 erhöht alle. Erkrankungsschwere
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| ;Thrombopenie, LDH > 400
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| Erkrankungsschwere
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| ;PCT
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| >0,5 -> Indikation für Antibiose, Pip-Taz
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| ;IL-6
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| > 100 -> Zytokinsturm, Indikation für Antikörper. Achtung, IL-6 wird ab Antikörpergabe nicht mehr in der Zelle aufgenommen und staut sich, wird also noch viel höher
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| ;D-Dimere
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| Marker für Erkrankungsschwere
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| =Medikation=
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| ==Ulcusprophylaxe, PPI==
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| Risikoerhöhung durch PPI unklar, Säurebarriere wird gestört. Aber bei erhöhtem Stressulcera-Risiko sollte es gegeben werden. Spätestens wenn ASS, Kortikiod drin sind.
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| ==Hydrochloroquin (Quensyl)==
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| umstritten. Erster Tag 2x 300mg, dann 6 Tage 2x 100mg
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| Nutzen unklar bis gering. Noch klären: in SOP steht die doppelte Dosis!
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| ==Azithromycin==
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| ggf. zur Immunmodulation. Bei COPD etabliert. Nutzen unklar.
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| ==Lopinavir/Ritonavir Kaletra==
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| 7 Tage 400/100mg 1-0-1
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| Ist aus Empfehlung rausgefallen.
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| KI: unter 14 Tagen, Schwangeren, Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz und Patienten, die mit Disulfiram oder Metronidazol behandelt werden
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| ==Remdesivir==
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| unklar.
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| ==ASS==
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| Empfohlen, 2 x 500mg, Nutzen?
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| ==Prednisolon==
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| Im Gespräch ist ein einmaliger Bolus von 250mg bei ICU Aufnahme.
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| Nutzen?
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| ==IL-6-Antikörper==
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| Bei hohem IL-6
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| ==Indikation für Antibiose==
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| bei PCT > 0,5, Standard Pip-Taz im LUZ.
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| ==Katecholamine==
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| Noradrenalin Standard, ggf. Dobutamin nach PICCO/TEE
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| ==Heparin==
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| 20-25.000E Heparin/d. Warum kein Enoxaparin?
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| =Beatmungsstrategie=
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| *Intubationsindikation bereits bei paO2/FiO2<200mmHg
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| *Highflow/NIV/Inhalationen Gefahr der Aerosolbildung, vermeiden. Sehr unterschiedliche Empfehlungen! Schutz, FFP2 (3), Visier, Schutzbrille, Kittel
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| *immer mit Filter, Exspiration immer nach dem Filter, Befeuchtung verbietet sich dadurch.
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| *PEEP-Niveau? Low-PEEP-Empfehlung aus ARDS-Network-Tabelle?
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| *Null-Bilanz anstreben, Früh und viel Furosemid
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