Literatursammlung: Unterschied zwischen den Versionen

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=Interessantes, neues, spannendes=
*Randomized clinical trial of the effect of gum chewing on postoperative ileus and inflammation in colorectal surgery
**http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bjs.9691/abstract
*Chest compression quality management and return of spontaneous circulation: A matched-pair registry study  Roman-Patrik Lukas, Andreas Bohn  Resuscitation 83 (2012) 1212-1218
=Regeln zum Benennen, Hochladen und Beschreiben von Artikeln=
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;Der Name einer PDF-Datei sollte möglichst die Infos enthalten:
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Anä 2006-05-24 Wo wächst der Pfeffer Brown,James.pdf
Anä 2006-05-24 Wo wächst der Pfeffer Brown,James.pdf
;Weiterhin wäre eine kurze Beschreibung sowie Stichworte sehr sinnvoll, um den Artikel über die Suche auch zu finden.
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[[Spezial:Imagelist]]
=Grundlagen=
[[Media:AINS_2007-03_An%C3%A4_bei_Erkrankungen_der_Nebennierenrinde.pdf]]
=Anästhesie=


[[Media:Alkoholabusus_An%C3%A4sthesie.pdf]]
==Allgemein==
*http://clincalc.com/


[[Media:An%C3%A4_2006-09_Faktorenkonzentrate_zur_Therapie_periop_Koagulopathie.pdf]]
*https://www.sop-notaufnahme.de


===Geburtshilfe===
http://www.aerztekammer-bw.de/
==Regionalanästhesie==
[[Media:Orthop%C3%A4de_2004_Regionalan%C3%A4_in_der_Ortho.pdf]]


AINS 2007-03 Pharmakotherapie, Physostigmin post OP, ZAS
http://www.cd.haemostase.info
http://www.thieme-connect.de/ejournals/pdf/ains/doi/10.1055/s-2007-974580.pdf


=Intensivtherapie=
http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/CTJ/CTJ.HTM Paul-Ehrlich-Gesellschaft Empfehlungen
[[Media:Benzing_Fl%C3%BCssigkeitstherapie_ARDS_Intensivmedizin_2001.pdf]]


[[Media:Dialyse_Kompakt2.pdf]]
http://www.physioklin.de/


[[Media:Dt.MedWochenscht_2003_Das_akute_Nierenversagen.pdf]]
https://www.msdmanuals.com/de/profi


==Innere, Allgemeinmedizin==
*http://www.​priscus.​net/
**Die PRISCUS-Liste führt 83 Medikamente aus 18 Klassen auf, die bei alten Menschen potenziell problematisch sein können und die mit Zurückhaltung verwendet werden sollten
*http://www.​umm.​uni-heidelberg.​de/​ag/​forta/
**Die FORTA-Liste betrachtet typische Alterskrankheiten (arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK und Schlaganfall, Vorhofflimmern, COPD, Osteoporose, Diabetes, Demenz, Depression, Schlafstörung, chronischer Schmerz, M. Parkinson, Inkontinenz und onkologische Erkrankungen) und klassifiziert die Medikamente nach ihrer Tauglichkeit für den Einsatz im Alter (Tab. 3 und Kasten auf S. 56)
*Die sog. STOPP/START-Liste gibt nach Organsystemen untergliedert Hinweise, welche Medikamente im Alter nicht eingesetzt werden sollten (STOPP-Kriterien). Sie erwähnt aber auch Krankheiten und Medikamente, die häufig „vergessen“ werden, obwohl sie gut behandelbar bzw. wirksam sind (START-Kriterien, z. B. Laxanzien bei chronischer Opiatanalgetikaeinnahme, Betablocker bei KHK und Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer bei diabetischer Nephropathie oder die jährliche Impfung gegen Influenza). Die Liste existiert nur auf Englisch (download über Google „STOPP/START criteria for potentially inappropriate prescribing in older people: version 2“, dann „supplementary data“ anklicken).


Goepfert MS, Reuter DA, Akyol D et al. (2007) Goal
==Anästhesie==
directed fluid management reduces vasopressor
and catecholamine use in cardiac surgery patients.
Intensive Care Med 33: 96–103


Wakeling HG, McFall MR, Jenkins CS et al. (2005)
==Notfallmedizin==
Intraoperative oesophageal Doppler guided fluid
*http://www.agnn.de
management shortens postoperative hospital stay
*http://www.agnnw.de
after major bowel surgery. Br J Anaesth 95: 634–
*http://www.band.de
642
*http://www.notarzt.de
*http://www.cirs-notfallmedizin.de


Pearse R, Dawson D, Fawcett J et al. (2005) Early
==Intensivmedizin==
goal-directed therapy after major surgery reduces
*Oxford Textbook of Critical Care (2 ed.)
complications and duration of hospital stay.
**https://oxfordmedicine.com/view/10.1093/med/9780199600830.001.0001/med-9780199600830
A randomized controlled trial (ISRCTN38797445).
*[[http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/]]
Crit Care 9: 687–693
*[[http://www.intensetimes.eu Intensetimes Newsletter intensive and critical care]]
*[[http://www.echobasics.de Echobasics, alles zu TTE, TEE]]


=Notfallmedizin=
==Schmerztherapie==


==Transfusionsmedizin==
Fachinformationen des Paul-Ehrlich-Instituts zu Blut und Blutprodukten:
[http://www.pei.de/cln_042/nn_431672/DE/infos/fachkreise/blut-fach/blut-fach-node.html]


=Schmerztherapie=
„Hämotherapie“ der DRK Blutspendedienste:
[http://www.drk-blutspende.de/haemotherapie/haemotherapie.php]


==CIRS Critical incident reporting system==
https://www.cirsmedical.ch/Deutschland/
http://www.cirs-notfallmedizin.de


=Gesundheitspolitik=


Rivers E, Nguyen B, Havstad S, et al: Early goal directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Eng J Med 2001; 345 (19): 1368-77
*http://www.aerzteblatt.de/archiv/161415/Patientensicherheit-Risikofaktor-Bettenknappheit
[http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/345/19/1368]


noch besorgen!!!
=Alternativ, Impfen, Eso, Öko....=
*http://www.zeit.de/2015/10/masern-impfung-autismus-bildung-berlin-kalifornien

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2023, 14:58 Uhr

Interessantes, neues, spannendes

  • Randomized clinical trial of the effect of gum chewing on postoperative ileus and inflammation in colorectal surgery
  • Chest compression quality management and return of spontaneous circulation: A matched-pair registry study Roman-Patrik Lukas, Andreas Bohn Resuscitation 83 (2012) 1212-1218


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  • Authoren
Bsp

Anä 2006-05-24 Wo wächst der Pfeffer Brown,James.pdf

Weiterhin wäre eine kurze Beschreibung sowie Stichworte sehr sinnvoll, um den Artikel über die Suche auch zu finden.

Allgemein

http://www.aerztekammer-bw.de/

http://www.cd.haemostase.info

http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/CTJ/CTJ.HTM Paul-Ehrlich-Gesellschaft Empfehlungen

http://www.physioklin.de/

https://www.msdmanuals.com/de/profi

Innere, Allgemeinmedizin

  • http://www.priscus.net/
    • Die PRISCUS-Liste führt 83 Medikamente aus 18 Klassen auf, die bei alten Menschen potenziell problematisch sein können und die mit Zurückhaltung verwendet werden sollten
  • http://www.umm.uni-heidelberg.de/​ag/​forta/
    • Die FORTA-Liste betrachtet typische Alterskrankheiten (arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK und Schlaganfall, Vorhofflimmern, COPD, Osteoporose, Diabetes, Demenz, Depression, Schlafstörung, chronischer Schmerz, M. Parkinson, Inkontinenz und onkologische Erkrankungen) und klassifiziert die Medikamente nach ihrer Tauglichkeit für den Einsatz im Alter (Tab. 3 und Kasten auf S. 56)
  • Die sog. STOPP/START-Liste gibt nach Organsystemen untergliedert Hinweise, welche Medikamente im Alter nicht eingesetzt werden sollten (STOPP-Kriterien). Sie erwähnt aber auch Krankheiten und Medikamente, die häufig „vergessen“ werden, obwohl sie gut behandelbar bzw. wirksam sind (START-Kriterien, z. B. Laxanzien bei chronischer Opiatanalgetikaeinnahme, Betablocker bei KHK und Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer bei diabetischer Nephropathie oder die jährliche Impfung gegen Influenza). Die Liste existiert nur auf Englisch (download über Google „STOPP/START criteria for potentially inappropriate prescribing in older people: version 2“, dann „supplementary data“ anklicken).

Anästhesie

Notfallmedizin

Intensivmedizin

Schmerztherapie

Transfusionsmedizin

Fachinformationen des Paul-Ehrlich-Instituts zu Blut und Blutprodukten: [2]

„Hämotherapie“ der DRK Blutspendedienste: [3]

CIRS Critical incident reporting system

https://www.cirsmedical.ch/Deutschland/ http://www.cirs-notfallmedizin.de

Gesundheitspolitik

Alternativ, Impfen, Eso, Öko....